Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Passverlust

Deutscher Reisepass wird aus der Tasche gezogen, german passport drawn out of the pocket

Deutscher Reisepass wird aus der Tasche gezogen, german passport drawn out of the pocket, © blickwinkel

Artikel

Wie gehen Sie vor?

Zunächst müssen Sie den Passverlust bei der belarussischen Polizei anzeigen, um ein entsprechendes polizeiliches Verlustprotokoll / eine Verlustbescheinigung zu erhalten. Dann setzen Sie sich mit der Rechts- und Konsularabteilung der Botschaft Minsk in Verbindung.

Für die Beantragung eines Ersatzausweisdokuments ist eine persönliche Vorsprache zwingend erforderlich.

Personalausweis weg

Bitte melden Sie den Verlust zu Ihrem eigenen Schutz unverzüglich bei einer Personalausweisbehörde oder bei der für Sie zuständige Auslandsvertretung.

Ist die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet, so müssen Sie diese unverzüglich sperren lassen. Die Sperrung stellt sicher, dass jeder Missbrauchsversuch sofort erkannt wird. Alle ab Juli 2017 ausgestellten Personalausweise für Personen über 16 Jahren verfügen automatisch über eine Online-Ausweisfunktion, davor ausgestellte Ausweise nur dann, wenn Sie die Funktion gesondert aktiviert hatten.

Am einfachsten ist das Sperren über die telefonische Sperrhotline. Diese ist an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr unter der Rufnummer +49-116 116 oder +49-30-40 50 40 50 erreichbar (gebührenpflichtig aus dem Ausland). Bitte halten Sie für den Anruf Ihr Sperrkennwort bereit, das Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde.

Nach der Sperrung werden beim Online-Ausweisen und Vor-Ort-Auslesen Fehlermeldungen angezeigt.

Reiseausweis als Passersatz

Die Auslandsvertretung wird Ihnen einen so genannten Reiseausweis als Passersatz ausstellen. Dieser Ausweis berechtigt nur zur Rückkehr nach Deutschland und gilt höchstens für einen Monat.

Der Reiseausweis als Passersatz berechtigt nicht zur Weiterreise in andere Länder. Falls der Aufenthalt im Ausland länger dauert oder eine Weiterreise in andere Länder beabsichtigt ist, benötigen Sie einen vorläufigen Reisepass.

Voraussetzung für die Ausstellung eines Passersatzpapieres oder vorläufigen Reisepasses ist, dass Sie ihre Identität durch Vorlage geeigneter deutscher Dokumente belegen können. Notfalls muss eine Rückfrage beim zuständigen deutschen Einwohnermeldeamt erfolgen. Fotokopien der verlorenen Ausweispapiere erleichtern die Arbeit der Konsularbeamten. Da an Wochenenden und Feiertagen Behörden in Deutschland für die erforderlichen Rückfragen nicht erreichbar sind, müssen Sie damit rechnen, dass der Reiseausweis unter Umständen nicht sofort ausgestellt werden kann. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Vorzulegende Unterlagen

  • polizeiliches Verlustprotokoll
  • vollständig ausgefüllten Passantrag (s.u.)
  • falls vorhanden amtliches deutsches Ausweisdokument (Personalausweis, Kopie Ihres bisherigen Reisepasses etc.)
  • ggf. Zustimmung des zweiten sorgeberechtigten Elternteils
  • zwei biometrische Passfotos, siehe Fotomustertafel der Bundesdruckerei

Bitte beachten Sie, dass unter Umständen weitere Unterlagen benötigt werden können, insbesondere bei minderjährigen Passinhabern.

Für die Ausreise aus Belarus benötigen deutsche Staatsangehörige im Regelfall ein Ausreisevisum. Bitte setzen Sie sich hierfür mit der für Sie örtlich zuständigen Migrationsbehörde (OGiM) in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen.

Personen mit deutscher UND belarussischer / russischer Staatsangehörigkeit

Sofern Sie neben der deutschen auch die belarussische oder russische Staatsangehörigkeit besitzen und noch über Ihren belarussischen oder russischen (Auslands-)Pass sowie den deutschen Personalausweis verfügen, benötigen Sie kein Ersatzdokument. Sie können mit dem Personalausweis wieder nach Deutschland einreisen.

Wenn Ihnen sowohl ihr deutscher Pass, als auch Ihr belarussischer oder russischer (Auslands-)Pass abhanden gekommen ist, so können Sie laut belarussischen Vorschriften erst nach Neuausstellung eines belarussischen oder russischen Passes aus Belarus ausreisen.

Gebühren

Informationen zu den Gebühren finden Sie auf nachstehender Gebührenübersicht.

Antragsformulare

nach oben