Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Finanzielle Notlage
Geldbörse mit Euroscheinen und Euromünzen, © colourbox
Aktuell gibt es Einschränkungen im Zahlungsverkehr mit Belarus. Wir empfehlen, entsprechend zulässige Bargeldmengen mitzuführen.
Bankautomaten
Bankautomaten, an denen Sie mit gängigen Kreditkarten Geld (auch EUR oder USD) ziehen können, sind in Belarus flächendeckend vorhanden. Geldabhebungen sind grundsätzlich möglich, wenngleich es bei einigen Banken zu Einschränkungen kommen kann.
Geldüberweisungen
Anbieter von Auslandsüberweisungen wie Western Union oder MoneyGram haben ihren Service in Belarus erheblich eingeschränkt bzw. vollständig eingestellt. Geldüberweisungen aus Deutschland an nicht sanktionierte Banken können jedoch grundsätzlich weiterhin erfolgen. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei den Anbietern oder bei Ihrer Bank in Deutschland über die aktuell bestehenden Möglichkeiten.
Finanzielle Notlage
In akuten finanziellen Notfällen kontaktieren Sie bitte umgehend die Botschaft Minsk telefonisch. In streng definierten Einzelfällen darf eine deutsche Auslandsvertretung auf der Grundlage des Konsulargesetzes auch finanzielle Hilfestellung zur dauerhaften Rückkehr nach Deutschland leisten. Die in Anspruch genommenen Leistungen sind zurückzuzahlen. Unbezahlte Hotelrechnungen, Bußgelder oder offene Krankenhausrechnungen darf eine Auslandsvertretung grundsätzlich nicht begleichen.
+375-17-217 5950, über das Kontaktformular oder außerhalb der Öffnungszeiten über den Bereitschafsdienst der Botschaft +375-29-651 5016.